Die Gemeinde an der Stadtkirche St. Michael zu Jena

Die Gemeinde an St. Michael gehört zur Evangelisch-Lutherischen Kirchengemeinde Jena. Die aktive Gemeinde an der Stadtkirche ist klein. Dies liegt nicht zuletzt an der Tatsache, dass nur relativ wenige Menschen im zugehörigen Innenstadtteil wohnen. Die Mehrzahl unserer Gottesdienstbesucher sind deshalb meist Besucher aus anderen Gemeinden und Touristen. Wir feiern an jedem Sonntag um 10 Uhr Gottesdienst mit Kindergottesdienst, am ersten und letzten Sonntag des Monats mit Abendmahl. Der Predigtgottesdienst sonntags um 18 Uhr ist bewusst sparsamer mit liturgischen Elementen ausgestattet. Bei den Angeboten für Kinder und Jugendliche arbeiten wir mit benachbarten Innenstadtgemeinden zusammen.

Als größter Kirchenraum der Stadt ist die Stadtkirche auch der Ort besonderer und zentraler Gottesdienste - evangelisch, katholisch und ökumenisch.

Die Stadtkirche St. Michael eignet sich hervorragend für kirchenmusikalische Veranstaltungen und Konzerte, zum Beispiel die Oratorien- und Kantatenaufführungen der Kantorei St. Michael, Gastkonzerte anderer Ensembles und (von Mai bis September) die Orgelmusiken an jedem Mittwoch. Die Kantorei singt gelegentlich auch im Hauptgottesdienst.

Wir würden uns sehr freuen, wenn wir Sie bei uns begrüßen könnten - Sie sind herzlich willkommen.